Wir bauen ein Insektenhotel – kommt und macht mit!

Liebe kleine und große Gartenfreunde*innen,

„Summ, summ, summ Bienchen summ herum!“ – so langsam zieht der Frühling in unsere Gärten ein und überall erwacht die Natur – die Frühblüher sprießen aus der Erde und auch die Bienen, Schmetterlinge und Insekten fliegen wieder. Auch Bienen und andere Insekten brauchen ab und zu mal eine Pause. Deshalb wollen wir alle zusammen ein Insektenhotel für Schmetterlinge, Bienen, Fliegen und andere Insekten für unseren Verein bauen.

Wann:      Samstag, den 7. Mai 2022, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo:          Bauhof und Vereinswiese

Wir brauchen viele fleißige Hände – wer dabei sein will, meldet sich bitte bis spätestens zum 30. April 2022 bei uns an. Schickt uns dazu eine E-Mail an info@kgv-erdenglueck-chemnitz.de, ruft uns an unter 0371/33715868 oder steckt uns Eure Anmeldung in den Briefkasten am Office.

Damit sich die Insekten während Ihrer Pause so richtig wohl fühlen, könnt Ihr vorab schon fleißig folgendes beim Spaziergang oder bei euch im Garten sammeln:

• Tannenzapfen
• Hartholz Rundhölzer (Pflaume, Birne; Apfel und Birke gingen auch noch)
• Bambus oder Schilfröhrchen bis zu einem Ø 1,0 cm
• Stroh / Heu
• Ziegelsteine mit Löchern
• Holzreste in verschiedenen Größen (von 1,0 cm – 5,0 cm) unbehandelt
• Leere Schneckenhäuser
• Holzwolle
• Dünne Äste (z.B. Heckenschnitt)
• Laub
• Tontöpfe (6,0 cm bis 8,0 cm Ø) (dürfen gerne vorab schon bunt angemalt werden)